ERIDANOS

Schule für Craniosacral Therapie                                                     und osteopathische Weiterbildungen

Unsere Philosophie

Die Osteopathie ist in ihren Ursprüngen eine alternativmedizinische Methode und hat als solche auch eine lange Tradition. Leider entfernt sie sich aufgrund neuster Entwicklungen, politischem Druck und der Anpassung an die Schulmedizin von ihren ursprünglichen Ideen immer mehr. Man erkennt eine ähnliche Entwicklung wie im Herkunftsland USA, in dem das innere Wesen und die Vision der Osteopathie nur noch in Geschichtsbüchern zu finden ist.


Für uns ist die Osteopathie nach wie vor mehr als nur eine chiropraktische Methode, die verpackt im Mantel der scheinbaren Ganzheitlichkeit daher kommt.

Unsere Philosophie beinhaltet immer noch die Visionen der Alternativmedizin, mit einem Menschenbild, das die Einzigartigkeit und Individualität des Menschen respektiert und die Einheit von Körper, Geist und Seele integriert. Wie der Gründer der Osteopathie schon erwähnte, suchen wir die Gesundheit im Körper und nicht die Krankheit, die kann ja bekanntlich jeder finden…


Krankheiten finden kann jeder, Gesundheit zu finden 

ist das Ziel des Osteopathen 

Andrew Taylor Still


Auch wenn die Osteopathie ein ganzheitliches Konzept mit vielen Bausteinen darstellt, so ist es uns dennoch ein Anliegen, dass die osteopathischen Methoden jedem Therapeuten zugänglich sind und eine sinnvolle Erweiterung seiner bisherigen Möglichkeiten darstellen kann.

Daher haben wir ein Weiterbildungskonzept entwickelt, dank dem man mit überschaubarem Aufwand die osteopathischen Methoden als Ergänzung zu einer schon praktizierten Therapieform erlernen kann.



E-Mail
Anruf